Ende Juni fand auf Initiative des Landesnaturschutzverbands (LNV) der erste landesweite «Tag der Artenvielfalt“ statt. Unser Verein mit KLIMENZ organisierte zusammen mit dem BUND-Regionalverband Hochrhein „Flora und Fauna in Teich, Bach und Wald“.
„Die Sicherung der Artenvielfalt ist neben dem Klimaschutz die zentrale Aufgabe unserer Zeit“, sagt der LNV-Vorsitzende Dr. Gerhard Bronner. „Wir als naturschutzaffiner Verein im Kreis Waldshut unterstützen den neuen Aktionstag rund um die biologische Vielfalt“ so Vorsitzender Jörg Kasseckert.
An jedem letzten Sonntag im Juni sollen zukünftig in ganz Baden-Württemberg die Menschen die Faszination unserer vielfältigen Natur erleben können. Unser Ziel ist es, Artenreichtum vor unserer Haustür erlebbar zu machen. Mit dem neuen Tag der Artenvielfalt inmitten der sommerlichen Vegetationsperiode möchte der LNV den Artenreichtum in den Fokus des öffentlichen Interesses stellen. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen.
Der Tag der Artenvielfalt beinhaltete die Präsentation von Flora und Fauna am Wasser. Kinder, Familien, Jugendliche, Erwachsene und Naturfreunde konnten die Vielfalt des Lebens kennen und schätzen lernen, u.a. blühende Wasserpflanzen erraten, Libellen, Schmetterlinge, eine Ringelnatter auf der Jagd beobachten, Fische füttern, junge Karpfen fangen, Fischreuse mit lebendigem Edelkrebs einholen und Krebs in die Hand nehmen sowie Makrozoobenthos (Kleinsttiere) fangen und unter der Lupe bestimmen. Für Kinder wurden Spiele zur Artenvielfalt in freier Natur angeboten.
KLIMENZ empfiehlt weitere Fotos vom Tag der Artenvielfalt:
www.hochrheinjournal-wt.de