

Raus aus der heißen Wohnung, hinein in die angenehme Atmosphäre unseres Vereinsheims: Unter dem Motto „Chillen & Grillen“ laden wir Familien, Freunde, Vereinsmitglieder und Gäste zu einem lockeren Sommerabend ein.
Vor der Veranda brutzeln Würstchen, Steaks, Stockbrot und vegetarische Spezialitäten auf dem Grill, während sich die Kinder auf der kleinen Wiese austoben oder an kleinen Spielen teilnehmen. Die Erwachsenen genießen kühle Getränke und die besondere Stimmung eines langen Sommerabends.

Das KLIMENZ-Vereinsheim wird an heißen Sommertagen zur schattigen Wohlfühloase, in der Natur, wo frische Luft und entspannte Begegnungen wohltuende Abkühlung schenken.“ Foto: Dieter Schäuble
Familien, Freunde, Nachbarn und Gäste erwartet ein Sommerabend voller Begegnungen, guter Gespräche und gemeinsamer Erlebnisse – ohne Zeitdruck und ohne festes Programm, dafür mit viel Raum für Gemeinschaft und Naturgenuss.

Kinder lieben Stockbrot und Marshmallows am Feuer, weil das gemeinsame Grillen nach Abenteuer schmeckt und jedes selbst geröstete Stück ein kleines Erfolgserlebnis ist. Foto: Dieter Schäuble
Vor der Veranda brutzeln Würstchen, Steaks, vegetarische Spezialitäten und Stockbrot auf dem Grill. Das Grillgut bringt jede Familie nach eigenen Vorlieben selbst mit.
Während Kinder auf der Wiese spielen oder kreative Angebote entdecken, genießen die Erwachsenen kühle Getränke und die besondere Stimmung eines langen Sommerabends.
Wenn die Dämmerung langsam einsetzt, beginnt die Natur ihre eigene Abendmusik: Grillen und Heuschrecken zirpen in den Wiesen, aus den nahen Bäumen erklingt gelegentlich der Ruf eines Käuzchens und mit etwas Glück tanzen sogar einzelne Glühwürmchen durch die Dunkelheit – eine beinahe märchenhafte Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
Die Grillabende fördern Begegnung und Austausch über Generationen hinweg und schaffen Raum für spontane Gespräche, neue Ideen und gemeinschaftliches Erleben.
Gerade Familien schätzen die ungezwungene Atmosphäre: ohne festen Ablauf und ohne Termindruck..

Wer macht mit?
Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, Vereinsmitglieder, Nachbarn und Freunde, Radfahrer und Spaziergänger, Menschen, die der Sommerhitze entfliehen möchten und alle, die Gemeinschaft und Natur gleichermaßen schätzen.
Termin
erstmals Sonntag, 5. Juli 2026, ab 19:00 Uhr, weitere Termine auf Anfrage, Grillabende finden bei jedem Wetter, außer bei Gewitter, statt.
Kosten
Spenden sind willkommen,
jeder bringt sein Grillgut selbst mit, gekühlte Getränke vorhanden.
Betreuung
Das Team von KLIMENZ-Erlebbare Umweltbildung e.V.
Anmeldung erforderlich
Eine Anmeldung ist auch telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail möglich.
Hinweise
Teilnahme auf eigene Gefahr. Mit der Teilnahme erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins erstellt und verwendet werden.