Vogelstimmen-Exkursion Detzeln

Datum

Mittwoch, 1. Mai 2024

Uhrzeit

6:00 - 8:30
Fockelten-Teiche Detzeln
Anmelden
QR Code

Wer singt denn da?

Den Kuckuck erkennt man relativ leicht an seinem namengebenden Ruf. Bei anderen Vögeln wird es schon schwieriger. Du kannst deine Vogelstimmen-Kenntnisse trainieren – von A wie Amsel bis Z wie Zilpzalp. Unser erfahrener Vogelkundler Hauke Schneider erklärt die zu hörenden Vogelstimmen und verrät Wissenswertes über die Lebensräume der Vögel.
Die Exkursion führt uns durch Mischwald über versteckte Waldwiesen ins Quellgebiet des Fockeltengrabens. 

Die Teilnehmer sollen für die Natur vor der Haustür sensibilisiert und ihr Interesse für die biologische Vielfalt geweckt werden. „Ich möchte die Menschen für unsere artenreiche und schützenswerte Natur begeistern“, so Hauke Schneider. Er ist Vorsitzender von NABU und Umgebung sowie Sprecher des LNV (Landesnaturschutzverband) im Kreis Waldshut.

In diesem Jahr hat Hauke Schneider eine Vogelstimmenreihe zusammengestellt. Alle Veranstaltungen sind als «Crashkurs Vogelstimmen» auf der Homepage vom NABU zu finden.

Klimenz macht erlebbaren Klimaschutz in Waldshut-Tiengen

KLIMENZ informiert

Wer macht mit?
Natur- und Artenschützer, Vogelfreunde, Naturfotografen, Familien, Kinder

Termin
Mittwoch, 1. Mai (Feiertag), 6:00 – 8:30 Uhr,
danach Frühschoppen mit Maihock.
Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter.

Treffpunkt
Fockelten-Teiche Detzeln
(der Weg zum Treffpunkt ist ab Sportplatz Detzeln gut ausgeschildert)

Kosten
gratis, Spenden willkommen

Betreuung
Vogelkundler: Hauke Schneider (NABU)
und Mitglieder vom Verein “Erlebbare Umweltbildung e.V.”

Kapazität
25 Teilnehmer

Nötige Ausrüstung
zweckmäßige wetterangepasste Outdoor-Kleidung, Wanderschuhe, Fernglas.

Hinweise
Teilnahme auf eigene Gefahr. Teilnehmer sind einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotos ausschließlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von KLIMENZ verwendet werden.

Veranstaltung buchen

Vogelstimmenwanderung Detzeln
Verfügbare Plätze: 25

Melde Dich hier an und komm mit uns auf Tour. Anmeldeschluss ist der 30. April 2024. Wie viele Plätze möchtest Du reservieren?

Das "Vogelstimmenwanderung Detzeln"-Ticket ist für einige der Daten ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.