Fischmobil „Fisch on Tour“ in Waldshut

Datum

Donnerstag, 3. August 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 17:30
Stoll-Vita-Stiftung
QR Code

Komm, wir gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise!

Umweltbildung mit Erlebnisfaktor – lebendige Gewässer aktiv erforschen

Gewässerwelt spielerisch erleben

Das Fischmobil besucht Schulen und Vereine, um gemeinsam mit den Kindern den Lebensraum Gewässer und die darin vorkommenden Lebewesen zu erkunden. Fisch on Tour ist ein LFVBW-Projekt, ein individueller, außerschulischer Lernort als reizvolle Ergänzung zum stationären Unterricht direkt am Gewässer.

Während der Veranstaltung entdecken die Kinder spielerisch für sie Unbekanntes und erforschen die Natur selbstständig mit geeigneten Materialien. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Kinder zu begeistern.

Das Fischmobil ist mit zahlreichen didaktisch wertvollen Analyse- und Forschungsutensilien ausgestattet, damit der Lebensraum Gewässer beziehungsweise die dort vorkommenden Lebewesen schonend erforscht werden können. Für die Veranstaltung bringen wir alle benötigten Materialien mit und kümmern uns um einen gelungenen Ablauf.

In Zusammenarbeit mit dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg (LFVBW)

Klimenz macht erlebbaren Klimaschutz in Waldshut-Tiengen

Wer macht mit?
Schulkinder von Waldshut und Umgebung.

Termin
Donnerstag, 3. August 2023, 14:00 – 17:30 Uhr  
Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, außer bei Gewitter.

Treffpunkt
Stoll-Vita-Stiftung, Brückenstraße 15, 79761 Waldshut-Tiengen (zwischen Kaufland und Christliche Schule Hochrhein CSH, nahe dem Bahnhof Waldshut).

Kosten
gratis, Spenden willkommen

Betreuung
Landesfischereiverband Baden-Württemberg (LFVBW). Während der gesamten Veranstaltung wird zudem mindestens eine Lehrkraft bzw. ein Betreuer von Erlebbare Umweltbildung e.V. anwesend zu sein, der die Aufsichtspflicht hat.

Kapazität
28 Kinder, Anmeldung erforderlich

Nötige Ausrüstung
zweckmäßige Outdoor-Kleidung, bei schlechtem Wetter wasserfeste Kleidung. Die  Teilnehmer fangen Kleintiere im Teich im Hof der Stoll-Vita-Stiftung. Die Kinder bringen ein Vesper und ein Getränk mit.

Hinweise
Teilnahme auf eigene Gefahr. Die Erziehungsberechtigten sind einverstanden,
dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die wir ausschließlich für Öffentlichkeitsarbeit von “Erlebbare Umweltbildung e.V.”  verwenden.
Siehe auch Bericht Vorjahr 2022: 
https://klimenz.de/2022/fischmobil-fasziniert-kinder/