Gewässerwarte-Frühschoppen

KLIMENZ-Mitglied und Kreisvorsitzender Raymond Vöstel organisierte ein Treffen der Gewässerwarte zusammen mit dem Landesfischereiverband (LFVBW).  

Info-Frühschoppen der Gewässerwarte beim KASV in Lauchringen mit Ingo Kramer, Verbandsbiologe, Limnologe und LFVBW-Geschäftsführer  (sitzend, Bildmitte).                                               Foto: Dieter Schäuble

Die Gewässerwarte und Vereinsvorsitzenden diskutierten über Fischbesatzmaßnahmen, Gewässerschutz und Gewässer-Renaturierungen. Kreisvorsitzender Vöstel: „Noch haben wir die Chance und Möglichkeiten, die Zustände unserer Gewässer und damit den Lebensraum unserer heimischen Fischwelt zu verbessern, wir müssen es nur wollen, z.B. eben durch Maßnahmen wie Gewässer-Renaturierungen, Kaltwasserzonen anlegen, Beschattungen, Umstellung der Besatzmaßnahmen etc.“

Bedingt durch fehlende Niederschläge und Hitzesommer liegen die Fischaufzuchtbecken des KASV in Lauchringen trocken – ein erschreckendes Beispiel für den Klimawandel.      Foto: Dieter Schäuble

An vielen Gewässern, wie z.B. an der Dreisam bei Freiburg sind bereits sehr erfolgreiche Renaturierungs-Maßnahmen durchgeführt worden. Um Möglichkeiten zu finden, diese auch an den Gewässern im Landkreis Waldshut umsetzen zu können, sagte Ingo Kramer, erfahrener Gewässerbiologe und Limnologe, volle Unterstützung zu. Dazu werden Angaben über Gewässer, Strukturen, Pegel, Fischbestand, Wassertemperaturen und Wasserqualität gebraucht.

Beim Info-Frühschoppen sorgte der Klettgauer Angelsportverein (KASV) für das leibliche Wohl. Der LFVBW informierte mit Flyern (u.a. Fischmobil für nachhaltige Umweltbildung) und Plakaten der Süßwasserfische über die Leistungen des Verbandes.